Wasser und seine Bedeutung für Körper und Gesundheit

Der folgende Artikel enthält Werbung*


Wasser verlebendigt, frischt auf, es wäscht, es reinigt, es ermöglicht Wachstum, es kann aber auch schwemmen und überschwemmen, vernichten und Neubeginn gestalten.

Wasser begegnet uns täglich. Schon die morgendliche Körperhygiene, wie Zähneputzen, Duschen oder die Gesichtsreinigung ist ohne Wasser unvorstellbar. Ein Glas lauwarmes Wasser mit Zitrone, direkt nach dem Aufstehen ist in der Ayurveda-Lehre eines der wichtigsten Rituale, welches sich umfassend auf das Wohlbefinden auswirkt.

Ohne Wasser gibt es kein Leben. Wasser ist die Grundvoraussetzung für Leben und vermutlich auch der Entstehungsgrund. Über 55% unseres Körpers besteht aus Wasser. Das Blut, das größtenteils in den Gefäßen zirkuliert, besteht zu über 50 % aus Wasser. Unsere Nahrungsmittel sind zu einem Grossteil reines Wasser.  

71% unseres Planeten ist von Wasser bedeckt, aber nur drei Prozent des gesamten Wasservorkommens auf der Erde ist Süsswasser. Von diesen drei Prozent sind zwei Drittel als Eiskappen oder Gletscher gefroren und nur 1 Drittel ist Grundwasser.

Wasser ist zu einer knappen und sehr wertvollen Ressource geworden und ich habe mich entschieden Wasser in Zukunft bewusster und achtsamer zu begegnen.

„Lernt das Wasser richtig kennen und es wird euch stets ein verlässlicher Freund sein.“
(S. KNEIPP)


Wasser - Rituale und Religionen.

Als ich über die Ritualen mit Wasser recherchiert habe war ich wirklich überrascht wie kostbar und wertschätzend doch bereits viele Religionen mit dem Element Wasser umgegangen sind und wie selbstverständlich unsere Kinder hier mit Wasser aufwachsen.

In vielen Teilen der Erde wird Wasser als reinigende Kraft genutzt. Zur hinduistischen Kumbh Mela strömen Millionen Menschen an das Ufer des Ganges, um mit dem heiligen Wasser ihre Seele zu reinigen.

Auch Im christlichen Glaubenskontext bei der Taufe kommt Wasser als elementares Element zum Einsatz. Das Wasser ist in der Bibel zunächst ein chaotisches Element, das aber dann in der Ordnung der Schöpfung seine positive Kraft entfaltet. Nachdem die Urfluten abgezogen sind, bleibt das Wasser, um allem Leben Gedeihen zu garantieren.

In der jüdischen Religionsgeschichte war das Wasser der Beschützer des jüdischen Volkes, das ihre Verfolger bei der Reise von Ägypten nach Israel ins Rote Meer zog. Auch heute wird zu Ehren dieser Begebenheit das Fest Sukkot gefeiert, ein Wasserschöpffest, das mit dem Ritual der physischen und psychischen Reinigung im engen Zusammenhang steht.

Im Islam ist Wasser in der Religion das Ursymbol für Leben. Es wird auch als Verbindung zum Göttlichen gesehen und steht für Reinheit, Schöpfung, Heilung und Geborgenheit.

Auch rituelle Waschungen vor den täglichen Gebeten gehören zu den Vorschriften der Muslime, wobei hier Gesicht, Füße, Arme und Hände nach genauen Vorgaben mit fließendem Wasser gewaschen werden.

Im Buddhismus steht der Strom des Wassers sinnbildlich für die buddhistische Lehre. Er wird mit dem langen Weg der Meditation verglichen, der die Erlösung des menschlichen Daseins zum Ziel hat.

 
 

Wasser aus spiritueller Sicht.

In Kulturen, in denen die Menschen in Verbundenheit mit der Erde leben, wird Wasser als eines der vier Elemente – Feuer, Erde, Wasser, Luft – gesehen. Diese vier Bausteine finden sich in allem was wir in diesem Universum wahrnehmen können, sie sind Bestandteil von allem was hier auf der Erde existiert. Wasser durchdringt alles – auch unser eigenes Leben.

Das Element Wasser hat mit dem Fließen zu tun: Dem Fließen der Gedanken, dem Fließen der Kommunikation, dem Fließen der Emotionen.

Ich habe viele wissenschaftliche Artikel zum Thema Wasser gelesen. Viele, die sich mit der Chemischen Zusammensetzung befassen, oder der Funktionsweise für den Körper. Und es ist tatsächlich wissenschaftlich erwiesen, dass Wasser Schwingungen und Informationen aufnimmt und speichert.

Hast du schon mal Wasser aus einem Gebirgsbach getrunken? Ich bin mit meinen Kindern schon oft in den Bergen gewandert und sie lieben es aus den Quellen am Wegesrand zu trinken. Auch ihnen ist die Reinheit, der Geschmack und vor allem die kraftvolle Wirkung schon sehr früh aufgefallen.

“Wie können wir ganz viel von dem Wasser mit nach Hause nehmen, Mama?”, fragte mich meine Tochter. Puh, alle Flaschen füllen, die wir dabei haben war schon alleine eine gewichtstechnische Herausforderung. Wir können unmöglich Kanister mitnehmen. Also recherchierte ich, wo ich möglichst frisches Gebirgswasser herbekommen könnte, bzw. was es ausmacht, warum wir dieses Wasser so lieben.

Es ist nicht nur der Geschmack, es musste etwas anderes sein, was uns jedes Mal so in den Bann gezogen hat.

Es ist nicht nur der Geschmack, es ist das Gefühl, es ist die Energie!

Es ist die Umgebung, durch die das Wasser geflossen ist. Die vielen Gesteinsschichten, die es dabei berührt hat. Sie geben dem Wasser seine persönliche Note.

Natürlich wissen wir auch aus der Steinheilkunde durch zahlreiche Studien, dass seit Jahrtausenden Steine eine Wirkung auf ihre Umgebung haben.

Nun wusste ich, wonach ich suchen musste. Wassersteine, die meinem Wasser ihre Geschichte erzählen. Dabei bin ich auf viele Anbieter gestoßen, die Edelsteine anbieten und somit das Wasser lebendiger machen. Wir testeten Wasser mit verbunden Augen und ließen Freunde erraten, welches Wasser denn besser schmecken würde.

Alle wählten immer das Wasser mit den Edelsteinen.

Ich war wirklich sehr beeindruckt, aber die ständige Reinigung der Steine empfand ich mit der Zeit, als berufstätige Mama mit zwei kleinen Kindern doch etwas mühselig.

Hier habe ich schließlich einen Anbieter gefunden, der genau dafür eine Lösung hat Vitajuwel bietet gleich die ganze Trinkflasche mit Edelsteinen an, oder eine sogenannte Phiole, die man ins Wasser legen kann.

Ich durfte die ViA Glasflasche von Vitajuwel mit der Edelsteinmischung BALANCE und die Karaffe mit der Phiole und Edelsteinmischung WELLNESS testen.

Die BALANCE Mischung besteht aus den Edelsteinen Sodalith, Chalcedon und Bergkristall. Sodalith steht in der Steinheilkunde seit jeher für Balance, Weisheit und inneren Frieden.

Wie auch der Chalcedon soll er zudem die zwischenmenschliche Kommunikation stärken und wird daher auch Poetenstein genannt.

Mein Sohn (9 Jahr) durfte die Flasche (mit einer Schutzhülle) nun drei Wochen lang mit in die Schule nehmen - und was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert. Er wirkt deutlich entspannter und ausgeglichener und konnte sich irgendwie viel besser konzentrieren.

Zu Hause haben wir unser Wasser mit der WELLNESS Steinmischung bestehend aus Amethyst - Rosenquarz und Bergkristall energetisiert.

Wie, was energetisiert? Du verstehst nur noch Bahnhof und bist skeptisch und kannst dir noch nicht genau vorstellen wie das genau funktionieren soll?

Dann lies im nächsten Abschnitt alles über die wissenschaftlichen Studien dazu, ich verspreche dir du wirst genau so begeistert sein wie ich.

 
 
 
 
 

Wasser hat ein Gedächtnis.

Wer Kinder hat und womöglich sogar Mädchen müsste der Satz - “Wasser hat ein Gedächtnis” bekannt vorkommen. Ja genau, das sagt der kleine Schneemann Olaf in dem Walt Disney Klassiker “Elsa die Eiskönig”, als Elsa ihrer eigenen Vergangenheit auf der Spur ist.

Und es ist tatsächlich so.

Bei meiner Recherchen rund um das Thema Wasser hat mich insbesondere die Arbeit von Dr. Masaru Emoto in den Bann gezogen. Der japanische Wissenschaftler hat durch seine Experimente nachgewiesen, dass Wasser ein Gedächtnis hat und nicht nur auf Informationen, Musik, Bilder und Worte, sondern auch auf Gefühle reagiert und deren heilende oder zerstörende Schwingungen annimmt.

Gesundes Wasser bildet beim Gefrieren sechseckige perfekte, wunderschöne und regelmäßige Kristallstrukturen, negativ beeinflusstes Wasser hingegen unregelmäßige hässliche Muster. Gesund ist demnach reines Quellwasser und Wasser, das mit liebevoller Energie behandelt worden ist. Krank ist chemisch verschmutztes, in der Mikrowelle behandeltes oder mit negativen Worten beschalltes Wasser sowie häufig das Leitungswasser.

Eine der wichtigsten Erkenntnisse von Dr. Masaru Emoto aus diesen Experimenten ist, dass die Struktur des Wassers beeinflussbar ist. Man kann das negative Wasser durch Schwingungen, Musik, Worte und Gedankenkraft verändern und eine heilende Struktur schaffen.  

 
 
 
 

Reines Wasser und Sauerstoff beleben den menschlichen Organismus und steigern unsere Leistungsfähigkeit wie das frische Wasser aus einer Gebirgsquelle.

Mit jedem Schluck bioenergetisiertem Wasser gelangt auch jener Stoff in uns, der uns mit Lebendigkeit versorgt und alle Körperzellen mit gesundem Wachstum informiert.

Quellwasser wird im Erdinneren von bioenergetischen Edelsteinen und Kristallen informiert.

Dasselbe wie die Mineralien und Kristalle dem Wasser durch seinen langen Weg im Erdinneren mitgegeben haben, kannst du mit Edelsteinen bei gewöhnlichem Leitungswasser selbst erreichen.

 

Edelsteine und ihre Wirkung auf unsere Gesundheit.

Viele Tausend Lebensmittel und Pflanzen sind in ihrer Wirksamkeit nicht wissenschaftlich getestet. dennoch bemerken wir, dass sie uns guttun. So ist es auch mit den Edelsteinen.

Viele Menschen, die täglich Edelsteinwasser zu sich nehmen fühlen und spüren täglich, wie wohltuend und gesund energiereiches Wasser auf den gesamten Lebensbereich wirkt:

  • gesteigertes Wohlbefinden

  • weniger Infektionen

  • höhere Immunität

  • besserer Schlaf

  • bessere Haut

  • besserer Stoffwechsel

  • mehr Leistungsfähigkeit

  • bessere Konzentration und Lernfähigkeit

  • höhere Gedächtnisleistung

 
 
 

Fazit und Rabattcode

Die Edelsteine geben dem Wasser also eine wohltuende und gesunde Molekülstruktur. Das Wasser nimmt diese Informationen auf und speichert sie für einen bestimmten Zeitraum.

Ich bin absolut begeistert und werde weiterhin mein Wasser mit Edelsteinen energetisieren und verschiedene Edelsteinmischungen ausprobieren,.

Du möchtest das auch mal probieren? Dann kannst du mit meinem Rabattcode “SelfcareMama” 10% Rabatt bei VitaJuwel erhalten.


 
 
 
 
 
 
 

Alle Blogartikel